Wie Ich Kleine Holzzahnräder Eingeschaltet Die Dekupiersäge Sägte

Insgesamt benötigte ich vier Holzzahnräder mit jeweils 10 Zähne. Die Zahnräder eignen einen auf dem Teilkreis(TK) gemessenen Zahnabstand von 10 mm.

Nachdem ich mich die vor Zwei Jahren mit SketchUp gezeichneten  Zahnräder(3,2 Modul) ausgedruckt hatte, klebte ich die Sägevorlage auf das benötigte 8 mm Pappel Sperrholz .

So verleimte ich anschließend jeder vier benötigten Sperrholzplatten miteinander, gegen diese mit einem 6 mm Bohrer aufzubohren sowie eingeschaltet die Pegas Dekupiersäge auszusägen.

Zahnräder eingeschaltet die Dekupiersäge auszusägen ist nein völlig so einfach, wie es in diesem Video den Anschein hat.
 Es kann passieren, dass die Zähne nein gleichmäßig ausgesägt werden können.
Auch wenn die Zahnräder eingeschaltet die Dekupiersäge gesägt wurden, sind stets beliebig paar Toleranzen die aus dieser Handarbeit resultieren. 
 Um eine reibungsarmen Betriebe zu gewährleisten, muss beliebig Zahnspiel dazwischen sein. 

Rein theoretisch sind die Lagerpunkte dieser Zahnrädern bei (d1+d2)/2 + m x 0,2 ansetzbar. d1 sowie d2 sind die Teilkreisdurchmesser (jeweils theoretische 31,8 mm*).
 Der Spielabstand wird durch m x 0,2(bis 0,3) gewährleistet.
 In diesem Sturz 0,63mm bis 0,95 mm. Der Distanz derartig zweier Zahnräder sollte theoretisch mit 32,43 bis 32,75 nett funktionierend berechnet sein.

*- Da diese Holzzahnräder produktionstechnisch nein perfekt sein können, habe ich den Teilkreisdurchmesser mancherorts auf 32 mm aufgerundet.
So dass man auch beim erwähnten Modul von von 3,18 dank die Toleranz mit einem Modul bis 3,2 ausgehen kann.


Die größten Zahnräder die ich je gesägt habe seht ihr in diesem Video.


Die schnellsten Zahnräder gibt es hier als lineare Ordnung oder hier als Planetengetriebe zu sehen. 

Und hier ist eine Ordnung mit der größten Anzahl von Zahnrädern als Schaumodell zu sehen, die ich je gebaut habe.

Viel Spaß beim Stöbern.

0 Response to "Wie Ich Kleine Holzzahnräder Eingeschaltet Die Dekupiersäge Sägte"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel